Cover von Medienrezeptionsforschung wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Medienrezeptionsforschung

0 Bewertungen
Autor/Künstler: Suche nach diesem Verfasser Bilandzic, Helena; Schramm, Holger; Matthes, Jörg
Jahr: 2015
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Mediengruppe: download
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

BibliothekStandortSignaturStatusRückgabedatum
Zweigstelle: onleihe Standort 2: Signatur: Status: Zum Downloaden Frist:

Inhalt

Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt - die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet - von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Autor/Künstler: Suche nach diesem Verfasser Bilandzic, Helena; Schramm, Holger; Matthes, Jörg
Jahr: 2015
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8385-4003-0
Beschreibung: 289 S. graph. Darst.
Schlagwortketten:
Medien / Rezeptionsforschung / Lehrbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: download