Cover von Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen

Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
Verlag: Beltz
Mediengruppe: download
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

BibliothekStandortSignaturStatusRückgabedatum
Zweigstelle: onleihe Standort 2: Signatur: Status: Zum Downloaden Frist:

Inhalt

Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden: 1. Schüler/innen beobachten 2. Gespräche führen 3. Trotzdem unterrichten 4. Hilfe aktivieren 5. Einen Förderplan erstellen 6. Bewerten und nachsteuern Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren:  Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung  Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z.B. ADHS  Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens  Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen  Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität  Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht In der zweiten Auflage wurde der Leitfaden komplett überarbeitet und um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
Verlag: Beltz
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783407632074
Beschreibung: 368 S.
Beteiligt: Suche nach dieser Beteiligten Person Meyer, Barbara E.; Tretter, Tobias; Englisch, Uta
Mediengruppe: download