Cover von Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas wird in neuem Tab geöffnet

Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas

Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung
0 Bewertungen
Autor/Künstler: Suche nach diesem Verfasser Heredia, Matilde
Von/Mit: Matilde Heredia
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Reihe: Fluchtaspekte
Mediengruppe: Buch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

BibliothekStandortSignaturStatusRückgabedatum
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standort 2: Sachbuch Signatur: Pä 365,9 Here Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Mehrsprachigkeit und ihre Förderung in der Kita werden am Beispiel geflüchteter Kinder erläutert.
Der Band sieht Mehrsprachigkeit als wertvolle Ressource, die Kinder in die Kita mitbringen bzw. dort erwerben. Nach Grundsätzlichem zum Thema Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Bildungssprache befasst sich die Soziologin mit der Rolle von Sprache für Identitätsentwicklung und kulturelle Vielfalt auch in der Kita. Der Fokus liegt jeweils auf geflüchteten Kindern. Die Autorin warnt vor vorschnellen Einschätzungen der Kinder, deren familiärer und kultureller Hintergrund und Erfahrungen auf der Flucht extrem unterschiedlich seien. Praxisbeispiele verdeutlichen den Umgang mit unterschiedlichen Bedarfen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Autor/Künstler: Suche nach diesem Verfasser Heredia, Matilde
Von/Mit: Matilde Heredia
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pä 365,9, Pä 268, Psy 320,9
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-40678-6
Beschreibung: 95 Seiten
Reihe: Fluchtaspekte
Schlagwörter: Deutschland; Flüchtlingskind; Kindertagesstätte; Pädagogische Handlung; Umgang
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch